Fragen zu Rohstoffen

Was bedeutet "Naturalduft" bzw. "Perfume natural" auf den Ingredients Ihrer Produkte?
  • Das bedeutet, dass unsere Düfte in unseren Produkten zu 100% pflanzlich sind und keine chemischen Zusätze enthalten.

Ist das Glycerin Palmölfrei und BIO?
  • unser Glycerin(kbA) ist selbstverständlich palmölfrei und wirkt für die Haare feuchtigkeitsspendend.

Zum Thema Tensid
aus gegebenem Anlass möchte ich einmal Aufklärungsarbeit betreiben, was die verschiedenen Tenside in festen Shampoos angeht.
Es gibt auf dem Markt meiner Meinung nach momentan nur 3 verschiedene Tenside mit denen man feste Shampoos herstellen kann:
Das Tensid SLSA ist meine Wahl, da es Naturkosmetik Standard hat und nur der Fettalkohol aus Palmkernöl besteht. Dieser Anteil ist sehr gering.
Es ist natürlichen Ursprungs und ich zaubere tolle Shampoos damit, die wirklich richtig schöne Haare machen. 
Leider wechseln die den Fettalkohol noch nicht aus, aber ich bin dran und im regen Austausch mit dem Hersteller.
Sobald es etwas anderes geben sollte bin ich dabei. 
Das Tensid SCI enthält Mineralöl/Erdöl und würde niemals ein Naturkosmetiksiegel bekommen damit und fällt für mich in
der Verwendung damit schon durch. Ganz nebenbei macht es keine schönen Haare und den Ansatz ziemlich fettig.
Warum in aller Munde ist, das dieses Tensid als mild gilt und für Babys toll ist das verstehe ich überhaupt.
Ich würde mein Baby nicht in Erdöl baden, und mich selbst natürlich auch nicht!
Das Tensid SCS besteht aus Palmkernöl und Kokosöl und das fällt für mich momentan auch durch, da das enthaltene Palmkernöl nicht gerade gering ist,
außerdem macht es auch wirklich keine schönen Haare und sieht zudem auch noch sehr krümelig aus. 
Wichtiger Hinweis: Es gibt momentan kein SCS ohne Palmöl auf dem Markt, auch wenn es bei manchen Anbietern
anders kommuniziert wird! Mit diesem Zusatz  - Sodium-C12-18-Alkyl-Sulfate -   wird es dann ganz chemisch und ist ein bedenklicher Rohstoff: 

https://www.codecheck.info/inhaltsstoff/Sodium-C12-18-Alkyl-Sulfate

Fazit: Sobald ich einen adäquaten Ersatz gefunden habe, welcher wirklich richtig schöne Haare macht, bin ich dabei, aber ohne ein super Haarwaschergebnis geht es leider nicht, denn das wird auch nicht gewünscht. Aber ich bin auf der Suche und immer am tüfteln.
 
'